[Vorschau] Valentinstag, fremdsprachige Rezension und Wunschliste

Morgen ist ja bekanntlich Valentinstag und ich habe anlässlich dieses ‚ach so besonderen Tages‘ mein ganz eigenes Valentinstags-Date. Und zwar beginnt morgen die Challenge „A Cup of English Reads, please“, ins Leben gerufen von der lieben Nightingale. So tomorrow an english book is going to be my valentine! Romantisch wird es wohl nicht, eher traurig; so viel kann ich schon verraten. Ansonsten müsst ihr euch gedulden und auf die Rezension warten…

Klasse finde ich ja die Aktion von einer Thalia-Filiale in Magdeburg. Die Filiale hat Bücher eingepackt und nur eine kurze, ich glaube, inhaltliche Zusammenfassung (?) draufgepackt. Man kann sich also ein Blind-Date mit einem Buch kaufen. Finde ich genial! Hier geht es zum entsprechenden Facebook-Post Und was macht ihr an Valentinstag? Habt ihr ein richtiges Date oder geht der ganze Trubel an euch vorbei? Oder haltet ihr es so wie ich?

Ich gebe es zu, zu „Hyperversum Next“ von Cecilia Randall fehlt immer noch die Rezension. Und das liegt nicht daran, dass ich nicht wüsste was ich schreiben soll, sondern eher daran, dass ich nicht weiß, ob ich die Rezi nur auf Deutsch oder auf Deutsch und Italienisch posten soll. Denn schließlich handelt es sich ja um ein italienisches Buch. Außerdem würde ich die Rezension gerne der Autorin schicken (ob sie die liest sei mal hintangestellt), aber mit einer deutschen Rezension kann sie glaube ich nicht viel anfangen. Zudem frage ich mich, ob ich auf einem deutschsprachigen Blog auch in einer Fremdsprache schreiben darf, rechtlich gesehen natürlich (Abmahnung etc.). Fragen über Fragen: Wart ihr auch schon mal in einer ähnlichen Situation? Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen würdet. Auch dazu, ob es euch eventuell stören würde, unter der deutschen Rezi eine fremdsprachige zu finden.

Heute habe ich mit dem Buch „Die unsichtbare Bibliothek“ von Genevieve Cogman angefangen und finde es bis jetzt ganz gut. Bin erst beim 5. Kapitel und gespannt was da noch so kommt. Kennt ihr das Buch? Habt ihr schon andere Titel von Genevieve Cogman gelesen?

Zu dem Buch „Boys Next Door“ von Hannah N. Heitmeyer wird es auf meinem Blog keine Rezension geben (in einem meiner letzten Posts hatte ich darauf hingewiesen, dass ich begonnen habe das Buch zu lesen); aus offensichtlichen Gründen. Auf die Rezension zu „Der Meister“ von Herbert Rosendorfer könnt ihr euch allerdings freuen. Ich plane sie in den nächsten Tagen zu posten.

Auf meine Wunschliste sind auch zwei neue Titel eingezogen:

  1. „Storia di un’amicizia, qualche gelato e molti fiori“ von Federico Grom und Guido Martinetti
    Das ist die Geschichte von zwei Freunden und dem berühmten italienischen Eis GROM (Ich spreche aus Erfahrung: dieses Eis ist überlecker. Falls ihr mal in Italien an einem Geschäft davon vorbeikommen solltet: probiert es, unbedingt. Ihr tut eurem Gaumen etwas Gutes!!)

  2. „Harry Potter and the Cursed Child – Parts I & II (Special Rehearsal Edition): The Official Script Book of the Original West End Production“
    Wie könnte es auch anders sein als richtiger Harry Potter Fan. Mir ist klar, dass es kein neuer Roman ist, sondern lediglich das Skript der Theateraufführung. Na und! Ich will es trotzdem lesen. Schließlich mussten wir in der Schule auch die Theaterstücke von Shakespeare & Co lesen. Da ist das dann ja wohl locker drin.

Welche Bücher sind in den letzten Tagen auf eure WuLi eingezogen und warum? Nur raus damit, ich bin neugierig! Auf meiner ist noch jede Menge Platz…

Sooo, das wars dann jetzt von mir. Ich habe mir überlegt, jetzt jeden Samstag eine kleine Vorschau zu posten. Um euch auf dem Laufenden zu halten, falls mal nicht so viel los sein sollte. Was haltet ihr davon?

Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Rückmeldung und jede Antwort auf meine Fragen und was euch sonst noch so bewegt…

Einen schönen Abend noch.

Eure Wiebke

Kommentar verfassen

