[Montagsfrage] Einzelband?

montagsfrage_banner

Es ist wieder Montag – oder eher doch schon Dienstag (Schande über mich) und das bedeutet, es ist Zeit für die Montagsfrage vom Buchfresserchen 🙂 Die Frage lautet:

Welcher Einzelband steht bei dir aktuell als nächstes auf dem Leseplan?

Das ist eine sehr gute Frage und passt gerade wundervoll, denn… ich beginne heute mit einem neuen Buch und zwar, wer hätte es gedacht? Richtig, mit einem Einzelband!

Ich lese (zwar auf Englisch, aber das ist ja einerlei):

„Rot ist mein Name“ von Orhan Pamuk. Erschienen im Hanser Verlag

978-3-446-20057-9_2163495358-116

Bild und Klappentext
Man schreibt das Jahr 1591, Istanbul ist vom Schnee bedeckt. Ein Toter spricht zu uns aus der Tiefe eines Brunnens. Er kennt seinen Mörder, und er kennt auch die Ursache für den Mord: ein Komplott gegen das gesamte Osmanische Reich, seine Religion, seine Kultur, seine Tradition. Darin verwickelt sind die Miniaturenmaler, die beauftragt sind, für den Sultan zehn Buchblätter zu malen, ein Liebender und der Mörder, der den Leser bis zum Schluß zum Narren hält. Ein spannender Roman, der, als historischer Krimi verkleidet, immer wieder auch auf die gegenwärtige Spannung zwischen Orient und Okzident verweist.

Das Buch habe ich während meines letzten Istanbul-Urlaubs im September entdeckt und war sofort Feuer und Flamme! Ich habe schon viele Kriminalromane gelesen, aber soweit ich mich erinnern kann, noch keinen historischen. Es ist also an der Zeit 🙂

Ansonsten stehen noch jede Menge Einzelbände auf meinem Leseplan. Ich bevorzuge Einzelbände, weil man viel mehr von der Geschichte hat. Reihen verschmähe ich natürlich auch nicht 😉 aber wenn man mir die Wahl lassen würde, dann wären es Einzelbände.

Kennt ihr das Buch? Oder den Autor? 🙂

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche 🙂 Macht was draus..

Kommentar verfassen

