[Montagsfrage] Spontan oder geplant?

montagsfrage_banner

Es ist wieder Montag und draußen ist es eisig kalt 😦 Aber zum Glück sitze ich in der Bibliothek und habe meinen Thermos dabei 🙂 Und weil heute Montag ist gibt es auch wieder eine neue Montagsfrage! Jeden Montag findet ihr auf Buchfresserchens Blog eine Frage, die ihr beantworten könnt. Heute lautet die Frage:

Bloggst du eher spontan oder planst du lieber was du wann veröffentlichst?

Ich fang mal so an: Im realen Leben bin ich ein sehr organisierter Mensch, der gerne alles im Voraus plant. Ich kann es gar nicht leiden unvorbereitet zu sein. Beim Bloggen ist es allerdings anders. Die einzigen geplanten Beiträge sind die Montagsfrage, die ich jede Woche versuche zu beantworten. Ansonsten bin ich eher eine Spontanbloggerin. Natürlich plane ich irgendwann über ein bestimmtes Thema zu schreiben, aber das ist eher vage und ohne festes Datum.

Trotz allem habe ich mal versucht mich an einen Redaktionsplan zu halten. Als ich im Oktober 2016 auf der FBM war, habe ich einen Vortrag für Blogger beigewohnt. Dort wurde geraten sich einen Redaktionsplan anzulegen. Das habe ich dann auch gemacht… Schlussendlich lag er dann doch nur ungenutzt auf meinem Schreibtisch und posierte als Staubfänger. 😀 In meinem Fall ist es oft so, dass das Leben dazwischen funkt und ich einen Beitrag doch auf einen anderen Tag verschieben muss. Deswegen habe ich das Planen aufgegeben und blogge dann wann es mir passt. Denn wie heißt es so schön: „Der Mensch plant, das Leben lacht“.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr auch eher spontan oder folgt ihr einem Redaktionsplan und habt jeden Beitrag fest geplant in eurem Kalender stehen? Verratet es mir doch in den Kommentaren! 🙂

4 Gedanken zu “[Montagsfrage] Spontan oder geplant?

    1. Ich habe das Gefühl, wenn ich jeden Beitrag vorplane, das Bloggen dann eher zu einem Zwang wird. 😦 Ich hingegen rezensiere nicht jedes Buch. Aber ich schaue schon regelmäßig auf meinen Blog und beantworte die Kommentare oder bereite einen Beitrga vor. 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

