[Montagsfrage] Bücher und Kindheitserinnerungen

montagsfrage_banner

Ein neuer Montag hat begonnen und somit eine neue Woche. Wie immer sitze ich in der Bibliothek und gönne mir ein paar Minuten Pause von Kollokationen, Kookkurrenzen und was weiß ich. Buchfresserchen will heute wissen:

Hast du bestimmte Bücher aus deiner Kindheit, die schöne Erinnerungen hervorrufen?

Ja, diese Bücher gibt es! Mir sind zuerst einige Bücher von Roald Dahl eingefallen, voran natürlich „The BFG“ und „Matilda“. Diese Bücher erinnern mich an meine Grundschulzeit in Italien. Ich habe diese Bücher immer auf dem Schulweg gelesen (lange Autofahrt) und im Schulgebäude, während ich auf den Unterrichtsbeginn gewartet habe.

Dann gibt es da noch die „Gänsehaut“-Bücher, die ich als „Piccoli Brividi“ kennengelernt habe. Ich habe diese Bücher verschlugen und mich kaum gefürchtet. Noch heute frage ich mich, wie aus mir so eine schreckhafte Person geworden ist… Die Bücher rufen zwar keine einzelnen Erinnerungen hervor, aber sie stehen für meine Kindheit, die ich in Italien verbracht habe.

Und dann ganz wichtig, diese Bücher stehen für Sommer, Sonne, Strand und Meer. Ich habe diese Bücher in den Sommerferien verschlungen:

5028_b0f90c7601fcfd89db3201f58246f6ab5027_2886ce8ce2bc1b48d4643b1cc440a4a1

Serie Valentina

In diesen Büchern begleitet man Valentina durch ihr Leben, ihre Abenteuer, ihre Probleme und und und. Ich habe sie geliebt!

Ein Buch, an das ich mich noch ganz genau erinnern kann und das nicht unbedingt schöne Erinnerungen hervorruft ist dieses hier:

open_wide__a_visit_to_the_dentist_0_large

 

Open Wide! A visit to the Dentist – Rugrats

Ich musste als Kind oft zum Zahnarzt. Und meine Angst vor Zahnärzten hält sich noch heute, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt wie damals. Inzwischen schaffe ich jede Behandlung ohne großes Tränenvergießen zu überstehen 😀 Auf jeden Fall sind alle Zahnarztbesuche meiner Kindheit mit diesem Buch verbunden… Also ’schön‘ würde ich diese Erinnerungen auf keinen Fall nennen.

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es Bücher die schöne und vielleicht weniger schöne Erinnerungen in euch hervorraufen?

Kommentar verfassen

