[Montagsfrage] Letzter Neuzugang

montagsfrage_banner

Die vergangene Woche war ich in Neapel! Meine beste Freundin hat ihren Uni-Abschluss gefeiert und da konnte ich natürlich nicht fehlen. Meine Antwort auf die heutige Montagsfrage hat auch sehr viel mit meinem Besuch dort zu tun. Deshalb, danke Buchfresserchen für die neue Frage:

Welches Buch ist dein letzer Neuzugang und was hat dich zum Kauf bewogen?

Tatsächlich handelt es sich bei meinem letzten Neuzugang um ein italienisches Buch. Eigentlich wollte ich in Neapel in einer Buchhandlung danach stöbern, leider bin ich aus Zeitgründen nicht dazu gekommen (merke, der Flughafen Rom Ciampino hat keine Buchhandlung, nicht mal einen Zeitungsständer). Deswegen habe ich es mir stattdessen als eBook gekauft. Das Buch steht eigentlich schon länger auf meiner Wunschliste. Ich wollte es mir nie bestellen, weil ich es in der Stadt kaufen wollte, in der es auch spielt: Neapel.

Es handelt sich um Il ladro di nebbia von Lavinia Petti: Antonio M. Fonte ist ein erfolgreicher Schriftsteller, der sich nicht viel aus seinem Erfolg macht. Er findet einen Leserbrief, von vor 15 Jahren, adressiert an eine Frau. Er kann sich nicht an die Frau erinnern, obwohl er der Absender des Briefs ist. An seinem Geburtstag verirrt er sich in Neapel und betritt ein Fundbüro, wo er nicht nur Schlüssel und sonstige verlorene Gegenstände vorfindet, sondern auch verloren gegangene Träume und Erinnerungen. In der vielgestaltigen Stadt Neapel ist er auf der Suche nach seiner Vergangenheit, um so das Rätsel um den Brief zu lösen.

Von dem Buch gibt es keine Übersetzung (weder Englisch noch Deutsch), deswegen ist das eher eine improvisierte Zusammenfassung vom Klappentext. Aber wen es interessiert, hier ein Link zur Homepage des Buchs: Il ladro di nebbia – Lavinia Petti

188

Io che ho girato tutto il mondo…’o sole ‘e Napule nun l’aggia maje truvate a nisciuna parte! [Roberto Murolo]

Kommentar verfassen

